Wie kommt Plastik in die Schlei?

Plastik kommt in die Schlei, wie auch in jedes andere Gewässer, dadurch, dass es der Mensch benutzt und achtlos wegwirft, anstatt zu recyclen. Es wird dann in immer kleinere Teilchen zerrieben, bis es sich im Körper von Tieren und Menschen ansammelt.