Was ist ein Nesselblatt?

Ein Nesselblatt ist das Blatt einer Pflanze, das auf der Unterseite seiner Oberfläche viele feine Härchen mit Nesselgift sitzen hat, die bei Berührung mit der Haut entleeren, um sich so davor zu schützen, von Tieren gefressen zu werden. Ein Beispiel für eine solche Pflanze ist die Brennnessel.