Warum schütteln sich Hunde?

Hunde schütteln sich häufig auch nach stressigen Situationen, um die Anspannung abzubauen, z.B. wenn sie vom Tisch des Tierarztes wieder absteigen dürfen oder nach einer unangenehmen Interaktion mit einem anderen Hund, oder um Wasser abzuschütteln.