Was ist ein Ringbuchordner?

Ringordner und Ringbücher zeichnen sich durch die Verwendung einer speziellen Ringmechanik zum Öffnen und Schließen des Ordners aus. Im Gegensatz zur Hebelmechanik, bei der ein Hebel zum Öffnen des Ordners verwendet wird, lässt sich die Ringmechanik durch ziehen an den Ringen öffnen.