Was ist ein Erdbeerkin?

Unter dem sogenannten Erdbeerkinn versteht man eine reliefartige Faltenbildung im Kinnbereich. Für seine Entstehung ist der Muskel Musculus mentalis verantwortlich.

---

Unter dem sogenannten Erdbeerkinn (Strawberry Chin, Pflastersteinkinn) versteht man eine reliefartige Faltenbildung im Kinnbereich. Für seine Entstehung ist der Muskel Musculus mentalis verantwortlich. Wird dieser Muskel zusammengezogen bzw. angespannt, bewegt er die Kinnspitze nach oben.