Wie wurde man Ritter?

Voraussetzung war von adeliger oder nieder-adeliger Abstammung zu sein. Das nannte man Ritter-Bürtigkeit. Mit 6 oder 7 wurden die Jungen einem verwandten Ritter übergeben. Auf dessen Burg dienten sie als Pagen und Knappen. Mit etwa 21 konnten sie (bei Eignung) zum Ritter promoviert werden.