Wie wurde man Ritter?

Voraussetzung war von adeliger oder nieder-adeliger Abstammung zu sein. Das nannte man Ritter-Bürtigkeit. Mit 6 oder 7 wurden die Jungen einem verwandten Ritter übergeben. Auf dessen Burg dienten sie als Pagen und Knappen. Mit etwa 21 konnten sie (bei Eignung) zum Ritter promoviert werden.

---

Im Mittelater wurde man durch eine Ausbildung zum Ritter üblicherweise im Alter von 21 Jahren Ritter, wenn man das Glück hatte einen Ausbildungsplatz zu ergattern. In einer feierlichen Zeremonie wurden dem Knappen sein Schwertgürtel und sein Schwert übergeben. Das nennt man Schwertleite.