Wieso heißt ein Hotdog Hotdog?

Der Begriff Hotdog entwickelte sich im amerikanischen Alltagssprachgebrauch zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Würstchen wurden als "dog" bezeichnet. Dies ist aufgrund vager Ähnlichkeit mit bestimmten Hunderassen wie dem Dackel zurückzuführen. "Hotdog" heißt demnach so viel wie heißes Würstchen.

---

Deutschstämmige Metzger hatten oft ihre Dackel mitgenommen, sogenannte “sausage dogs” (“Würstchenhunde”). Der Cartoonist Thomas Aloysius “Tad” Dorgan fertigte eine Karikatur eines in einem Brötchen eingequetschten Dackels an. Die Karikatur soll zur Verbreitung des Begriffs Hotdog beigetragen haben.