Warum heißen Jakobsmuscheln Jakobsmuscheln?

Die Jakobsmuschel trägt ihren Namen nach dem Apostel Jakobus, dem Schutzpatron der Pilger, der wegen seiner vielfältigen Seereisen von Künstlern häufig mit Muscheln dieser Art abgebildet wurde. Daher tragen auch die Pilger auf dem Jakobsweg oftmals eine solche Muschel als Erkennungszeichen.