Woraus besteht Speichel?

Speichel besteht zu etwa 99,5 % aus Wasser und enthält etwa 0,5 % gelöste Bestandteile. Darunter: Mucine, diverse Proteine und beim Menschen und manchen Tieren auch ein Verdauungsenzym, die α-Amylase Ptyalin. Darunter ein stark schmerzstillendes Opiorphin welches den Abbau körpereigener Opiate hemmt