Was ist die Definition von Ultimatum?

Ein Ultimatum bestimmt die Zeitspanne in der ein Ereigniss oder Handeln erfolgen soll. Ein Ultimatum bekommt man von jemandem um etwas zu erledigen oder zu ändern.

---

Der Begriff Ultimatum stammt aus dem Lateinischen und bedeutet auf Deutsch das Letzte. Gemeint ist damit das Ende einer bestimmten Frist. Wenn jemand ein Ultimatum setzt, so bedeutet das, dass er oder sie eine Forderung an jemand anderen stellt, etwas bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu tun.