Wo liegt der Unterschied zwischen Mafia und Clan?

Der Hauptunterschied zwischen Gruppierungen der italienischen Mafia und den arabischen Clans ist, dass die Mafia eher im Verborgenen arbeitet und auch ihre Mitglieder geheim hält, während die arabischen Clans mit ihren Straftaten protzen und auch Gewalt auf der Straße ausüben.

---

Bei einem Clan geht man davon aus, dass die Mitglieder aus dem gleichen Familienverband stammen, die Bezeichnung ist auch z.B. aus schottland bekannt, wo Menschen in Clans lebten. Die Mafia wird auch als "Familie" bezeichnet, eine Verwandtschaft zu anderen Mitgliedern ist aber nicht Voraussetzung.