Wo wachsen Mandelbäume?

Ursprünglich ist der Mandelbaum in Mittel- und Vorderasien heimisch. Er wurde aber bereits einige Jahrhunderte vor Christus auch in Griechenland als Nutzpflanze verwendet. In der Gegenwart stehen die meisten gewerbsmäßig angebauten Mandelbäume in den Vereinigten Staaten.

---

hauptsächlich in den Vereinigten Staaten (Kalifornien) sowie im Mittelmeerraum, außerdem in Pakistan und im Iran.