Was ist der Vitruvianische Mensch?

Die Idee des vitruvianischen Menschen bedeutet, dass der aufrecht stehende Mensch sich sowohl in die Geometrie eines Quadrates, als auch in die eines Kreises einfügen kann. Der römische Architekt Ingenieur und Namensgeber Vitruv, hielt sie bereits im 1. Jhr. vor Christus schriftlich fest.