Was ist eine Sphäre?

Dafür gibt es mehrere Erklärungen, Sphäre als geometrisches Objekt, die Hohlkugel. Dann die antike Sichtweise des Himmelsraums, der in unterschiedliche Sphären gegliedert war und jeweils bestimmte Himmelskörper aufgenommen hat. In der Mathematik beschreibt die Sphäre die Kugeloberfläche.