Was ist das Essen tote Oma?

Tote Oma oder auch Topfwurst ist ein Gericht, das aus Grützwurst oder Blutwurst hergestellt wird. Zwiebelwürfel werden in einer Pfanne angebraten und darin zerkleinerte Grützwurst erwärmt, bis sie eine breiige Konsistenz annimmt. Als Beilage werden oft Sauerkraut und Salzkartoffeln serviert.

---

Tote Oma ist ein ostdeutsches Kultgericht, sieht zwar etwas seltsam aus, ist aber sehr lecker. Wer deftige Hausmannskost mag, der wird an diesem Gericht sicher seine Freude haben. Zutaten sind Schweinebauch, Schweineblut, Grütze oder gekochte Graupen, Fleischbrühe und Gewürze.