Warum ist das Meer Türkis?

Am häufigsten erscheint das Meer blau. Von einem Lichtstrahl kann blaues Licht tiefer ins Wasser vordringen als die anderen Spektralfarben, aus denen sich der Lichtstrahl zusammensetzt. ... Der helle, muschelkalkhaltige Grund reflektiert das Licht, und wir nehmen ein Türkis wahr.