Wie funktioniert eine Darmspiegelung?

Eine Darmspiegelung, auch bekannt als Koloskopie, wird vor allem zur Darmkrebsvorsorge durchgeführt. Der Arzt untersucht den Dickdarm dabei mithilfe des Koloskops auf krankhafte Veränderungen oder Wucherungen. Das Koloskop ist ein schlauchartiges, fingerdickes Endoskop speziell für Darmspiegelung.