Was ist der Manhattan Effekt?

Hindert ein Partner den anderen daran, sich zu entfalten und seine Träume zu verwirklichen, weil er in dem, was dazu nötig wäre, eine Gefährdung für die Beziehung sieht, sprechen Psychologen vom Manhattan-Effekt. Benannt nach dem Film Manhattan von Woody Allen.