Was bedeutet Gewinnt?

Gewinnt hat zwei Bedeutungen. Es drückt den Vorgang des Siegens in einem Kampf oder Spiels aus. Ebenso kann aber auch eine Vermögensmehrung gemeint sein. Jemand gewinnt Vermögen hinzu durch eine Wertsteigerung.

---

1a. einen Kampf, einen Wettstreit, eine Auseinandersetzung o. Ä. zu seinen Gunsten entscheiden "den Krieg, eine Schlacht gewinnen" 1b. in einem Kampf, Wettstreit o. Ä. Sieger[in] sein "[bei, in einem Spiel] klar, haushoch, nur knapp, nach Punkten gewinnen"