Was ist ein artikel?

In der Grammatik können Artikel vor ein Nomen gestellt werden und geben einen Hinweis auf das Geschlecht des Nomen. Im Handel werden Waren, die in einem Geschäft zum Verkauf angeboten werden, ebenfalls als Artikel bezeichnet. In einer Zeitung wird ein Textbeitrag auch als Artikel bezeichnet.

---

Artikel kann mehrere Bedeutungen haben: Einerseits bezeichnet Artikel eine Wortart, die Substantive begleitet. Im Medienbereich kann mit Artikel auch ein informierender Text gemeint sein.