Warum heißen Nudeln Nudeln?

Die Herkunft des Names ist nicht ausreichend gesichert, vielleicht ist es eine Variante von Knödel, auch möglich ist die Rückführung auf lateinisch, minutulus „klein, zerkleinert“; Nudel ist seit dem 16. Jh. in Gebrauch und wurde auch in diverse andere europäische Sprachen entlehnt.