Wie viel Würfel hat der Rubik Würfel?

Theoretisch besteht ein Rubik-Würfel aus 27 Würfeln. Davon sind 26 sichtbar. Real besitzt der Rubik-Würfel keinen einzigen Würfel. Der zentrale Würfel ist ein Drehelement, die 6 zentralen Quadrate sind mit dem Drehelement verbunden und die 8 Eck- bzw. 12 Kantenwürfel sind eingerastete Elemente.

---

Auch wenn der Zauberwürfel äußerlich aus 26 würfelförmigen Steinen besteht, handelt es sich jedoch eher um 20 Einzelelemente und einem inneren Kreuz an dem sechs weitere Elemente hängen.