Was ist ein Schlagerlied?

Grundsätzlich gilt, dass er deutsch gesungen ist, häufig wenig tief greifende Texte enthält und eine Melodie, die einfach und wiedererkennbar ist. Ein guter Schlager ist in diesem Sinne ein Lied, das nach dem ersten Hören im Ohr bleibt und mitgesungen oder mitgeklatscht werden kann.