Was macht man mit Natron?

Natron (Natriumhydrogencarbonat) ist ein Natriumsalz. Du kannst Natron im Haushalt etwa zum Fensterputzen, Abflussreinigen oder als Scheuermittel nutzen. In der Küche kannst du Natron nutzen, um Gemüse abzuwaschen oder Backpulver zu ersetzen.

---

Natron wird als Triebmittel zum Backen verwendet (z.B. Muffins). Aber auch zum reinigen, z.B. bei Wäsche in der Waschmaschine oder im Bad. Aber auch bei Sodbrennen hilft Natron. Im Geschäft wird zwischen Lebensmittelgeeignetem (z.B. Kaiser Natron) und Haushaltssoda (z.B. Heilmann) unterschieden.