Kann Trockenhefe ablaufen?

Im Gegensatz zu Frischhefe hat Trockenhefe eine deutlich längere Haltbarkeit. Bei schon länger abgelaufener Hefe sollten Sie vorher, beim Backen mit Trockenhefe, die das MHD weit überschritten hat, auf jeden Fall einen Vorteig ansetzen. Dann zeigt sich schnell, ob die Hefe noch ausreichend gärt.