Was ist ein Geschwindigkeitsvektor?

Die Geschwindigkeit eines Objekts wird als Vektor dargestellt, der die Richtung und die Rate angibt, mit der sich die räumliche Position des Objekts ändert. Ein Auto, das um eine Kurve fährt, ändert seine Fahrtrichtung. Es wird damit die Geschwindigkeit geändert, auch wenn das Tempo gleich bleibt!