Können Ameisen springen?

Die Mundwerkzeuge von Schnappkiefer-Ameisen, die Mandibeln, können mit enormer Geschwindigkeit zuschnappen. Bei manchen Arten maßen Wissenschaftler eine Schnappgeschwindigkeit von 60 Metern pro Sekunde. ... Dass die Tiere damit auch springen, hatten Wissenschaftler gelegentlich beobachtet.