Warum klebt Zucker?

Zucker klebt nur in Verbindung mit Wasser. Die Viskosität einer Verbindung aus Wasser und Zucker ist durch die sehr leichte Bildung von Wasserstoffbrücken zwischen den Wasser- und Zuckermolekülen sehr hoch, deshalb ist auch die Klebrigkeit gross.