Was ist der Unterschied zwischen Selbe und gleiche?

Du kannst die gleiche Hose wie dein Freund haben aber nicht die selbe. Gleich bedeutet sie sehen gleich aus. Die selbe bedeutet, es ist genau die Hose die dein Freund hat. Er muss sie dir also ausgeliehen haben, da es nur eine gibt.