Was ist der Erntemond?

Der Erntemond ist der dem Herbstbeginn nächste Vollmond. In der modernen Welt hat dieser Begriff keine praktische Bedeutung mehr. Vor der Technisierung war dieser Mond den Landwirten jedoch eine große Hilfe. Bis spät in die Nacht konnte man die Felder abernten.