Wie berechnet man das Volumen eines Körpers?

Das hängt davon ab, welchen Körper du berechnen möchtest. Für ein Quader ist das Volumen A mal B mal C. Bei einem Würfel wäre das Volumen A hoch 3. Bei Pyramiden oder Kugeln benötigst du ebenfalls die Höhe bzw den Radius des Körpers.

---

Volumen bezeichnet den räumlichen Inhalt eines geometrischen Körpers und wird auch Raum- oder Kubikinhalt genannt. Der Rauminhalt eines Quaders wird berechnet, indem man die Grundfläche mit der Höhe multipliziert.