Was heißt Gnädige Frau?

Während insbesondere im Norden Deutschlands "gnädige Frau" einen negativen Beigeschmack hat, ist es in Österreich eine gängige Anrede für eine einzelne Dame, gleichzusetzen mit "mein Herr". Es zeigt hier die gehobene Wertschätzung der Frau gegenüber. Oft wird es auch als "Genädigste" abgekürzt.