Wie alt wird eine schwarze Hummel?

Die schwarz/blaue Holzbiene. Lebensdauer Königin, ca ein Jahr. Sammlerinnen/Drohnen 2-4 Wochen. Arbeiterinnen im Nest wenige Monate.