Warum tragen Menschen Brillen?

Die meisten dienen dazu, besser sehen zu können. Wenn man durch solche Brillen hindurchschaut, sieht alles größer oder kleiner aus als ohne Brille, manchmal auch schief. Oft werden Brillen aber auch benutzt, um die Augen vor Verletzungen, grellem Licht oder anderen schädlichen Dingen zu schützen.