Wie viele Buchstaben gibt es in japanischer Sprache?

Das Japanische Alphabet umfasst zwischen 40 und 50.000 Schriftzeichen. Ein gebildeter Japaner beherrscht ca. 4000 bis 5000 Schriftzeichen und um eine japanische Zeitung lesen zu können sollte man 2000 verschieden Schriftzeichen können.