Was ist die Bedeutung des namens Birgit?

Es handelt sich womöglich um die weibliche Form von skandinavisch Birger. Der Name bedeutet insofern so viel wie Helferin, Schützerin. Nach allgemeiner Auffassung der Namenkunde leitet sich dieser weibliche Personenname allerdings von Brigitte und damit ursprünglich vom keltischen Brigid ab.