Warum heißt bier Bier?

Die Herkunft des Wortes Bier ist umstritten. Möglicherweise geht es auf das vulgär lateinische Wort, biber, deutsch Trank zurück, worauf das althochdeutsche bior und das frühhochdeutsche beor hindeuten.