Wie viele Kinder hatten Frauen im Mittelalter?

Die Bauersfrau im Mittelalter bekam durchschnittlich wohl fünf bis sechs Kinder. Im späten Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit vor dem 17. Jahrhundert waren bis zu zwanzig Geburten in der Ehe nicht selten. Allerdings gilt es zwischen Geburtenzahl und Kinderzahl zu unterscheiden.