Warum ist es im Winter kälter?

Durch die Neigung der Erdachse auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne, ist die Nordhalbkugel von Ende September bis Ende März weiter von der Sonne entfernt. Dadurch wird es im Winter nicht so warm und schneller dunkel, als im Sommer.