Warum gibt es Schuhe?

Schuhe dienen dem Schutz der menschlichen Füße vor Verletzungen beim Laufen auf unebenem Gelände. Die Schuhsole schützt Füße vor Druckstellen und Schnitten durch Steine, Glasscherben und andere sich auf dem Boden befindlichen Gegenständen.