Warum haben Katzen einen Bart?

Die Schnurrhaare sind Teil des sensorischen Systems einer Katze, das Informationen an ihr Gehirn sendet. Sie nehmen Vibrationen in den Luftströmungen um die Katze herum wahr und erkennen eine sich bewegende Beute oder erspüren sogar sich nähernde Gefahren.

---

Katzen haben Schnurrhaare. Mit denen können sie sich im Dunkeln orientieren. Sie sind mit zahlreichen Nervenenden verbunden, die auf Druckveränderungen reagieren.