Warum sind rohe Kartoffeln giftig?

Zum anderen schmecken rohe Kartoffeln unangenehm bitter. Sie enthalten, ebenso wie andere Nachtschattengewächse (zum Beispiel Auberginen), giftige Alkaloide. Bei der Kartoffel ist es das Solanin.