Wie entsteht Helium?

Auf der Erde wird Helium hauptsächlich beim Alpha-Zerfall radioaktiver Elemente gebildet, reichert sich in Erdgas an und wird aus diesem gewonnen. Der größte Teil Helium im Universum entstand jedoch schon ca. zehn Sekunden nach dem Urknall durch Kernfusion aus Protonen und Neutronen.