Woher kommt das Sprichwort ein Blumentopf gewinnen?

Es geht hierbei im weiteren Sinn nicht um Blumentöpfe, sondern das Sprichwort leitet sich von den althochdeutschenen Wörtern bluoten (bluten) und offer (Opfer) ab. Die ursprüngliche Bedeutung war demnach, dass man in einer Situation nicht mehr gewinnt, wenn man persönliche Opfer bringt.