Wie funktioniert ein flugzeug?

Ein Flugzeug besteht im Normalfall aus Triebwerk, Rumpf und auftriebserzeugenden Flächen z.B. Tragflächen und Steuerung. Wenn jetzt der Motor das Flugzeug vorantreibt, fangen die Tragflächen mit zunehmender Geschwindigkeit an Auftrieb zu erzeugen und das Flugzeug fängt an zu fliegen.