Wie viel wiegt eine Brille?

In der Regel wiegt eine Fassung heute zwischen 5 und 15 Gramm. Für das Gewicht der Brille sind die Stärke und das Material der Brillengläser entscheidend. Stärkere Gläser sind dicker und somit schwerer. Brillengläser aus Mineralglas sind beispielsweise um einiges schwerer als Kunststoffgläser.