Was ist der Ursprung des Wortes käse?

Der Ursprung des Wortes Käse liegt im Lateinischen. Das lateinische Wort für Käse caseus, das früh entlehnt wurde, ist mit einem Wort für Gärung verwandt.

---

Der Wortursprung von „Käse“ liegt im lateinischen „caseus“, was die Bedeutung „gegoren, sauer geworden“ hat.