In welchem Jahr wurde das Surfen erfunden?

Höhlenmalereien aus dem 12. Jahrhundert zeigen bereits Menschen auf Wellen, die über das Meer gleiten. Im Zuge ihrer Seefahrten brachten die Polynesier das Surfen ca. 1720 nach Hawaii und sorgten so für die Ausbreitung dieses Sports.

---

Die heutige Form des Wellenreitens stammt von den Inseln Hawaiis wo die Bewohner das Surfen als religiöse Handlung entwickelt hatten. Der Brite James Cook entdeckte im Jahr 1778 Hawaii, wo er die einheimische Bevölkerung beim Wellenreiten beobachtete. Das Jahr der Erfindung wurde nicht überliefert.