Was ist der Unterschied zwischen einem ochsen und einem stier?

Ein Ochse ein kastriertes männliches Hausrind, wohingegen ein Stier ein geschlechtsreifes und fortpflanzungswilliges männliches Rind ist.

---

Ein Ochse ist ein kastriertes männliches Rind. Ochsen werden in der Mast oder zur Arbeit eingesetzt. Stier oder Bulle bezeichnet dagegen ein unkastriertes männliches Rind.