Warum heißt der Polarstern Polarstern?

Der Polarstern hat seinen Namen daher, dass er ziemlich genau in der Verlängerung der Erdachse steht und daher gern zur Bestimmung der Nordrichtung benutzt wurde und auf der Nordhalbkugel nahe des Polarkreises das ganze Jahr sichtbar ist.